Satzung des Fördervereins Taubermühlenweg e.V.
§ 1 Sitz des Vereins, Geschäftsjahr
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Der Verein führt den Namen Förderverein Taubermühlenweg e.V. - im folgenden „Verein“ genannt
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Der Verein hat seinen Sitz in Rothenburg ob der Tauber und ist im Vereinsregister eingetragen.
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Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
§ 2 Ziel und Zweck des Vereins
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte
Zwecke“ der Abgabenordnung.
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Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
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Mittel des Vereins dürfen ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Zuwendungen aus Mitteln des
Vereins an Mitglieder sind ausgeschlossen.
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Es dürfen weiterhin keine Personen durch Ausgaben, die dem Vereinszweck fremd sind, oder durch unverhältnismäßig
hohe Vergütungen begünstigt werden.
Zweck des Vereins ist:
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die Förderung von kulturellen Veranstaltungen, Projekten und Vorhaben.
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die Förderung, die Pflege und Erhaltung von Kulturwerten, insbesondere der Mühlenkultur der Stadt Rothenburg, des
Taubertales und seiner anliegenden Täler (unter Einschluss der Rothenburger Rossmühle und der Hammerschmiede)
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die Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch folgende Arbeitsgebiete:
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Entwicklung, Einrichtung, Ausstattung und Unterhaltung eines länderübergreifenden Mühlenweges entlang der Tauber.
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Durchführung von wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen zur Mühlentechnik und Mühlengeschichte.
Hierzu gehören u.a. :
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Vermittlung der Bedeutung der Primärkraft Wasser.
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Durchführung sachkundiger Mühlenführungen mit Erläuterung der Mühlengeschichte (einschließlich der Rothenburger
Rossmühle und der Hammerschmiede) sowie deren Vermittlung durch didaktisch aufbereitete Informationstafeln.
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Durchführung von Sonderveranstaltungen in den historischen Mühlen, die geeignet sind, die Erinnerung an die
Mühlentradition des Taubertals zu fördern
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Förderung von Sammlungen zur Mühlentechnik und Einrichtung eines Mühlenmuseums. Entwicklung eines
geschlossenen Wanderwegs zu den Rothenburger Mühlen.
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Zielsetzung soll sein, weitesten Kreisen der Bevölkerung die reiche Taubermühlenlandschaft in ihrer ehemals vielfältigen
Funktion als Denkmal frühindustrieller Kultur, als Träger der technischen Entwicklung im Sinne einer lebendigen
Heimatpflege, Heimatkunde und Technikgeschichte näher zu bringen.
Bei den zuvor genannten Arbeitsgebieten soll auf eine enge Zusammenarbeit mit allen öffentlichen Institutionen und Trägern
hingewirkt werden.
§ 3 Mitgliedschaft
Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden. Der Verein besteht aus aktiven und passiven Mitgliedern sowie
aus Ehrenmitgliedern.
Aktive Mitglieder sind im Verein direkt mitarbeitende Mitarbeiter; passive Mitglieder sind Mitglieder, die sich zwar nicht aktiv
innerhalb des Vereins betätigen, jedoch die Ziele und auch den Zweck des Vereins fördern und unterstützen.
Zum Ehrenmitglied werden Mitglieder ernannt, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben. Hierfür
ist der Beschluss der Mitgliederversammlung erforderlich.
Ehrenmitglieder sind von den Beitragszahlung befreit, sie haben jedoch die gleichen Rechte und Pflichten wie ordentliche
Mitglieder und können insbesondere an allen Versammlungen und Sitzungen teilnehmen.
§ 4 Rechte und Pflichten der Mitglieder
Die Mitglieder sind berechtigt, an allen angebotenen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen. Sie haben darüber hinaus
das Recht, gegenüber dem Vorstand und der Mitgliederversammlung Anträge zu stellen. In der Mitgliederversammlung kann
das Stimmrecht nur persönlich ausgeübt werden.
Die Mitglieder sind verpflichtet, den Verein und den Vereinszweck - auch in der Öffentlichkeit - in ordnungsgemäßer Weise zu
unterstützen.
§ 5 Beginn und Ende der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft muss gegenüber dem Vorstand schriftlich beantragt werden. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag
entscheidet der Vorstand.
Ummeldungen in der Mitgliedschaft (von aktiver auf passive Mitgliedschaft oder umgekehrt) müssen spätestens drei Monate
vor Ende des Geschäftsjahres dem Vorstand schriftlich mitgeteilt werden.
Die Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, Ausschluss oder Tod des Mitglieds.
Die freiwillige Beendigung der Mitgliedschaft muss durch schriftliche Kündigung zum Ende des Geschäftsjahres unter
Einhaltung einer dreimonatigen Frist gegenüber dem Vorstand erklärt werden. Der Ausschluss eines Mitglieds mit sofortiger
Wirkung kann ausgesprochen werden, wenn das Mitglied in grobem Maße gegen die Satzung, den Satzungszweck oder die
Vereinsinteressen verstößt. Über den Ausschluss eines Mitglieds entscheidet der Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit.
Dem Mitglied ist unter Fristsetzung von zwei Wochen Gelegenheit zu geben, sich vor dem Vereinsausschluss zu den
erhobenen Vorwürfen zu äußern.
Bei Beendigung der Mitgliedschaft, gleich aus welchem Grund, erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedsverhältnis. Eine
Rückgewähr von Beiträgen, Spenden oder sonstigen Unterstützungsleistungen ist grundsätzlich ausgeschlossen. Der
Anspruch des Vereins auf rückständige Beitragsforderungen bleibt hiervon unberührt.
§ 6 Mitgliedbeiträge
Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird durch die Mitgliederversammlung festgesetzt. Festgesetzte Jahresbeiträge sind auch bei
Eintritt während des Geschäftsjahres mit dem Eintritt fällig.
Für die Höhe der jährlichen Mitgliederbeiträge ist die jeweils gültige Beitragsverordnung maßgebend.
§ 7 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind
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die Mitgliederversammlung
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der Vorstand
§ 8 Vorstand
Der Vorstand besteht aus:
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dem Vorsitzenden
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dem Stellvertreter des Vorsitzenden
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dem Vereinskassier
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dem Schriftführer
Vorstand im Sinne von § 26 BGB sind der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und der Vereinskassier. Je zwei
Vorstandsmitglieder vertreten den Verein gemeinsam.
Der Beirat, der aus bis zu 8 Mitgliedern bestehen kann, hat beratende Funktion und soll die Arbeit des Vorstands in jeglicher
Weise unterstützen.
Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl des
Vorstandes ist zulässig. Vorstandsmitglieder bleiben in jedem Fall bis zu einer Neuwahl im Amt.
Bei andauernder Verhinderung eines Vorstandsmitglieds übernimmt zunächst die Vorstandschaft kommissarisch dessen
Aufgaben bis zur nächsten Mitgliederversammlung.
Beiratsmitglieder werden auf Vorschlag der Vorstandschaft mit einer ebenfalls 2-jährigen Dauer berufen. Hierfür ist ein
einstimmiger Vorschlag der Vorstandschaft notwendig. Auf Antrag von mindestens 25% der stimmberechtigten Mitglieder hat
der Vorstand die Gründe für die Berufung eines Beiratsmitglieds darzulegen und die Genehmigung der Mitglieder-
Hauptversammlung für die Berufung/Abberufung eines Beiratsmitglieds einzuholen.
Der Vorstand entscheidet in Vorstandssitzungen Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der Anwesenden; bei Stimmgleichheit
entscheidet die Stimme des Vorsitzenden. Über Vorstandssitzungen sind Protokolle zu fertigen. Die Sitzungen des Vorstands
werden vom Vorsitzenden einberufen, die Sitzungen sind nicht öffentlich. Der Vorstand kann sich eine Geschäftsordnung
geben.
§ 9 Mitgliederversammlung
Mindesten einmal jährlich hat eine Mitgliederversammlung stattzufinden. Diese Mitgliederversammlung soll im 1. Quartal des
Kalenderjahres stattfinden.
Außerordentliche Mitgliederversammlungen haben stattzufinden, wenn der Vorstand dies im Vereinsinteresse für notwendig
hält oder eine außerordentliche Hauptversammlung auf schriftlichen Antrag von mindestens 25% der stimmberechtigten
Mitglieder, unter Angabe der Gründe, beantragt wird.
Hauptversammlungen sind grundsätzlich unter einer Mindestfrist von zwei Wochen schriftlich*** und unter gleichzeitiger
Bekanntgabe der Tagesordnung durch den Vorstand einzuberufen.
In der Mitgliederversammlung stimmberechtigt sind aktive, passive sowie Ehrenmitglieder, soweit diese volljährig bzw.
rechtsfähig und zum Zeitpunkt der Versammlung Vereinsmitglied sind.
Anträge zur Tagesordnung sind mindestens 5 Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich an den Vorstand zu stellen.
Beschlüsse in der Mitgliederversammlung sind mit einfacher Mehrheit der erschienenen, stimmberechtigten Mitglieder zu
fassen. Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt. Bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt.
Einberufene Mitgliederversammlungen sind grundsätzlich ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder
beschlussfähig.
Eine schriftliche Abstimmung in der Mitgliederversammlung kann nur auf Verlangen von 1/3 (einem Drittel) der anwesenden
Mitglieder verlangt werden. Änderungen des Vereinszwecks oder der Satzung sowie Beschlüsse über die Auflösung des
Vereins bedürfen einer Mehrheit von ¾ der in der Mitgliederversammlung erschienenen Mitglieder.
Über den Ablauf einer jeden Hauptversammlung ist ein Protokoll zu führen, das vom Versammlungsleiter oder Protokollführer
zu unterzeichnen ist.
§ 10 Kassenprüfung
Über die Jahreshauptversammlung sind zwei Kassenprüfer für die Dauer von 2 Jahren zu wählen, die nicht dem Vorstand
angehören dürfen.
Die Kassenprüfer haben die Aufgabe, Rechnungsbelege sowie deren ordnungsgemäße Verbuchung und die
Mittelverwendung zu überprüfen sowie mindestens einmal jährlich den Kassenbestand des abgelaufenen Kalenderjahres
festzustellen. Die Prüfung erstreckt sich nicht auf die Zweckmäßigkeit der vom Vorstand genehmigten Ausgaben. Die
Kassenprüfer haben in der Mitgliederversammlung auch die Vereinsmitglieder über das Ergebnis der Kassenprüfung zu
unterrichten.
§ 11 Auflösung des Vereins
Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall des bisherigen Zwecks, fällt das Vereinsvermögen an die Stadt
Rothenburg, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat.
Für Beschlüsse über die Verwendung des verbleibenden Vereinsvermögens ist zuvor die Stellungnahme des Finanzamtes
einzuholen.
§ 12 Gerichtsstand und Erfüllungsort
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Rothenburg ob der Tauber.
Vorstehender Satzungsinhalt wurde von der Gründungsversammlung am 5. Dezember 2006 beschlossen.
Die Gründungsversammlung des Vereins haben abgezeichnet (Original mit Unterschriften liegt vor):
1.
K.H. Schneider
2.
Lothar Schmidt
3.
Bernhard Mall
4.
Helmut Fast
5.
Werner Knausenberger
6.
Alexander Molitor
7.
Helmut Dürr
8.
Hannes Centmayer
9.
E. Schmitz
10.
Jutta Striffler
11.
Peter Bücker
Der Förderverein Taubermühlenweg e.V., Sitz Rothenburg ob der Tauber, dessen Satzung am 05.12.2006 errichtet ist, wurde
am 03. 01.2007 unter der Geschäftsnummer VR 200071 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Ansbach eingetragen.
*** Der Schriftführer Peter Bücker hat am 22.02.2017 beim Amtsgericht Ansbach, Vereinsregister fernmündlich angefragt, ob
die Einladung zu den JHV auch über das Internet in Form von E-Mails erfolgen kann. Die zuständige Sachbearbeiterin, Frau
Sandner, erklärte, dass die Rechtsprechung mittlerweile die neuen Kommunikationsformen wie E-Mails als Schriftform
anerkennt und somit die Einladung zu Jahreshauptversammlungen über das Internet durch E-Mails zulässig ist.